Seite 1 von 4
159 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 40
  • Ein Dübel (auch Schraubdübel) ist ein...
  • Dübel


    Ein Dübel (auch Schraubdübel) ist ein in der Verbindungstechnik gebrauchtes Bauteil, das bei Werkstoffen zur Anwendung kommt, in die sich eine Schraube nicht direkt, wie zum Beispiel eine Holzschraube in Holz, eindrehen lässt. Er wird in ein zylindrisches Loch in vorwiegend gemauerte, betonierte oder mit Platten versehene Wände, Decken oder Böden als Zwischenteil eingesetzt. Die Holz- oder Spanplatten-Schraube spreizt den Dübel beim Eindrehen, wobei ein Kraftschluss und in geringerem Maße manchmal auch ein Formschluss gegen Herausziehen zwischen Dübel und ihn umgebendem Material entsteht. Zum Erstellen des Lochs im harten Werkstoff wird ein Bohrer mit Hartmetallschneiden (Betonbohrer) gebraucht.Ursprünglich wurde unter einem Dübel der heute noch im Zimmerei- und Tischlergewerbe gebrauchte Holzdübel verstanden. Der heutige Standarddübel besteht aus Kunststoff und wird zusammen mit standardisierten Holz- oder Spanplatten-Schrauben verwendet.Für spezielle Anwendungen gibt es ihn in diversen Varianten, zu denen auch vorgefertigte Kombinationen mit spezieller und mitgelieferter Schraube gehören. Für die Einleitung schwerer Lasten in vorwiegend Beton werden nur Bauteile aus Metall verwendet, die oft auch als Dübel bezeichnet werden, aber mit dem Begriff Stahlanker besser beschrieben sind. Ein solcher Anker ist außen mit Metallgewinde zur Aufnahme einer Befestigungsmutter versehen. Er kann mit Metallteilen, die im Bohrloch gespreizt werden, kombiniert sein, oder ins Bohrloch als sogenannter Verbundanker eingeklebt werden.Dübel in allen Varianten gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen. (Quelle: Wikipedia)

    Hier finden Sie super Produkte aus unserer Kategorie: Dübel - Dübel.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten

Top
4.84 / 5.00 of 1135 1aSchrauben.de customer reviews | Trusted Shops